Seminarrückmeldungen

Wortmeldungen zum Einführungsseminar 2016-1

"Das Seminar überzeugte durch eine sehr durchdachte Planung, eine anspruchsvolle Organisation und optimales Zeitmanagement. Die Wahl der Themen war handlungs- sowie schülerorientiert.

Die Arbeitsatmosphäre in den Räumlichkeiten war für ein Seminar angemessen. Ausstattung sowie Materialien waren zweckdienlich.

Hervorzuheben sind die Elemente Teamarbeit und Gruppendynamik, die durch die vielen spielerischen Elemente unterstützt wurden."

- Unruh & Folkerts, Referenten

20"Das Einführungsseminar hat mir sehr gefallen, da eine gute Lernatmosphäre durch motivierte Vereinsmitglieder und ein abwechslungsreiches Workshopprogramm gegeben war. Ich habe die Einheiten zu Motivation und Zielsetzung, sowie den offenen Erfahrungsaustausch besonders positiv in Erinnerung, da sie allen Teilnehmern in der zukünftigen Tätigkeit als Nachhilfelehrkraft weiterhelfen werden. An einem weiterführenden Seminar würde ich gerne teilnehmen, da mich die Vertiefung der behandelten Themen und die Aufrechterhaltung des Kontakts zu anderen Vereinsmitgliedern sehr interessiert."

- Alina Böker, Seminargruppe 2016-1 (Jhg. 11)

 

"Ich fand das Seminar sehr gut und hilfreich für die Vorbereitung und Durchführung meiner Nachhilfestunden. Es hat sehr viel Spaß gemacht und war sehr lehrreich in Dingen wie beispielsweise 'Wie kann ich meine Schüler motivieren?' oder 'Wie lehre ich, ohne gleich zu belehren?'. Dazu habe ich noch vieles über den Verein, seine Mitglieder und Aufgaben gelernt und würde jederzeit wieder an einem Seminar teilnehmen."

- Leonie Heuter, Seminargruppe 2016-1 (Jhg. 11)

 

"Das Seminar war sehr lehrreich, wir haben sehr viel gelernt. Für mich ist das wichtigste, dass wir lernten, wie wir als NH-ÜL am besten mit Nachhilfeschülern umgehen, die das Lernen verweigern. Wir lernten ebenfalls, wie wir Schüler zum Lernen motivieren können. Trotz der vielen Vorträge und Gruppenarbeiten wurde es nie langweilig und die Abende haben wir mit Spielen gemeinsam ausklingen lassen. Ich würde mich freuen, wenn es noch Weiterführungsseminare gibt, bei denen wir NH-ÜL uns austauschen könnten, da die Atmosphäre auf den Seminar allen zu Gute kam."

- Miriam Heinert, Seminargruppe 2016-1 (Jhg. 10)

 

"Bei diesem Seminar habe ich wirklich eine Menge mitnehmen können. Nicht nur wurde ich allgemein auf die Tätigkeit als Nachhilfe Übungsleiter vorbereitet, sondern auch individuelle Fragen wurden ausführlich und offen geklärt. Die abwechslungsreichen Inhalte konnten durch die Präsentation der Referenten immer Interesse wecken und sollte die Aufmerksamkeit schwinden, so sorgten die Energizer immer für ein bisschen Frische im Kopf. Der Zeitplan war zwar straff, aber dafür waren wir umso produktiver! Ein solches Seminar würde ich wieder besuchen, unter anderem, da es so gut organisiert war."

- Greta Rugullis, Seminargruppe 2016-1 (Jhg. 10)

 

"Das Seminar gab uns Sichherheit im Umgang mit unseren Nachhilfeschülern und wir nahmen Tipps mit, wie wir unsere Nachhilfestunden bestmöglich organisieren, wie wir unsere Schüler motivieren und wie wir die Nachhilfestunden abwechslungsreich gestalten können. Zusammenfassend war es sehr gelungen und hat großen Spaß gemacht."

- Louisa Schmidtke, Seminargruppe 2016-1 (Jhg. 10)

Wichtige Vordrucke und Informationen zur Mitgliedschaft und Arbeit im Verein

Mitgliedsantrag
Weitere Informationen unter 'Vereinsbeitritt'.
Mitgliedsantrag VisioNachhilfe e.V..pdf
PDF-Dokument [366.3 KB]
Beitragsordnung
Alle Informationen zu Mitgliedsbeiträgen, Beitragsklassen und den Gebühren im Zweckbetrieb Nachhilfe.
Beitragsordnung - 2017-11 - signed.pdf
PDF-Dokument [549.0 KB]
Stundenzettel der NachhilfeübungsleiterInnen
Stundenzettel zur Dokumentation geleiste[...]
PDF-Dokument [212.9 KB]
Erstattung Fahrtkosten (Antrag)
Antrag auf die Erstattung von Fahrtkoste[...]
PDF-Dokument [154.2 KB]
Druckversion Druckversion | Sitemap
VisioNachhilfe e.V. | Steinecke 25 | 38112 Braunschweig | Amtsgericht Braunschweig VR 201424 | © 2017 VisioNachhilfe e.V.