News-Archiv

12. März 2017: Erstes Ausbildungsseminar in Bremen!

 

Vom 10.-12. März 2017 nahmen 9 Übungsleiterinnen und Übungsleiter am ersten Ausbildungsseminar des VisioNachhilfe e.V. statt.

Die ÜL aus den Seminargruppen 2016-1 und 2016-2 erhielten in gewählten Workshops die Möglichkeit, ihre nachhilfebezogenen und persönlichen Kompetenzen auszubauen.

Besonderer Dank gilt den drei Referentinnen und Referenten seitens der HvF, ohne die die Durchführung des Seminars nicht möglich gewesen wäre!

Des Weiteren sei an dieser Stelle unserem Förderpartner, der Lotto-Sport-Stiftung, für die finanzielle Unterstützung der Seminarmaßnahme gedankt!

11. März 2017: Parallelwelt Nachhilfe (Frankfurter Rundschau)

 

Die Frankfurter Rundschau berichtete heute, dass allein in Deutschland Nachhilfe mittlerweile ein Milliardengeschäft geworden sei. Dies sei insbesondere durch den PISA-Schock vor 15 Jahren stark befeuert worden. Studien der Bertelsmann-Stiftung und der Hans-Böckler-Stiftung legen dar, so die FR, dass 86 Prozent derjenigen, die Nachhilfe ausßerschulisch in Anspruch nehmen, einen durchschnittlichen oder überdurchschnittlichen sozialen Hintergrund haben. Lediglich die restlichen 14 Prozent entstammen Haushalten mit niedrigeren Einkommen. Im Jahresschnitt gäben Eltern zusammen 879 Millionen Euro für Nachhilfe aus, eine unvorstellbare Summe!

Insbesondere an Gymnasien gehe der Trend zu außerschulischer Hilfe. So nähmen mittlerweile 60% der Schülerinnen und Schüler im Alter von 15 Jahren Nachhilfe in Mathematik!

VisioNachhilfe e.V. möchte sich hier als Alternative zur gewinnorientierten Nachhilfe behaupten und durch sein gemeinnütziges Konzept allen die Möglichkeit bieten, von bezahlbarer und qualitativ guter innerschulischer Nachhilfe zu profitieren!

 

Quelle: Frankfurter Rundschau vom 11./12. März 2017, S. 21.

13. Februar 2017: Seminarfilm ist online!

 

Wir freuen uns, mitteilen zu können, dass nun endlich der Seminarfilm für das Einführungsseminar 2016-2 fertiggestellt wurde. Dieser kann eingesehen werden unter Seminarkonzept!

01. Oktober 2016: Erneutes Einführungsseminar!

 

Nun zum weiten Mal fand in Jever vom 26.-29. September 2016 ein Einführunggseminar statt. Aufgrund des Feedbacks der ersten Seminargruppe gelang es uns, die Inhalte weiter zu verbessern und diese stärker mit der Nachhilfetätigkeit zu verknüpfen. Zu diesen zählten:Grundkenntnisse in fachspezifischer Didaktik und allgemeiner Pädagogik, Motivation und Aufmerksamkeit sowie Kommunikation und Körpersprache.

Begleitet wurde die Maßnahme von Herrn Claas Unruh von Frau Lea Folkerts, zwei Lehrkräften der Hoffmann-von-Fallersleben-Schule, sowie seitens dreier Hospitanten aus der ersten Seminargruppe. Wir danken ihnen für ihr großartiges Engagement, das die Qualität des Seminars maßgeblich gesteigert sowie dessen Durchführung erleichtert hat.

Darüber hinaus danken wir unseren Sponsoren, der Lotto-Sport-Stiftung und der Bürgerstiftung Braunschweig, für die finanzielle Unterstützung der Maßnahme!

Seminargruppe 2016-2 auf dem Einführungsseminar in Jever. v.l.: Referententeam Niklas Reichel, Felix Bach, Claas Unruh, Lea Folkerts, die Übungsleiterinnen und Übungsleiter Clara, Chantal, Kathrin, Michelle, Nina, Annika, Julia Michal, Theo, Paul, Yassin, Justus und Hendrik sowie die Hospitantinnen und Hospitanten Fynn, Alina und Leonie.

26. Mai 2016: Erstes Einführungsseminar!

 

Zum ersten Mal trägt der VisioNachhilfe e.V. vom 26.-29. Mai in Jever ein Einführungsseminar aus, das den Nachhilfelehrkräften Grundkenntnisse in fachspezifischer Didaktik und allgemeiner Pädagogik, Motivation und Aufmerksamkeit sowie Kommunikation und Körpersprache vermitteln soll.

 

Wir danken unseren Sponsoren, der Braunschweigischen Sparkassenstiftung und der Bürgerstiftung Braunschweig, für die finanzielle Unterstützung der Maßnahme!

Wichtige Vordrucke und Informationen zur Mitgliedschaft und Arbeit im Verein

Mitgliedsantrag
Weitere Informationen unter 'Vereinsbeitritt'.
Mitgliedsantrag VisioNachhilfe e.V..pdf
PDF-Dokument [366.3 KB]
Beitragsordnung
Alle Informationen zu Mitgliedsbeiträgen, Beitragsklassen und den Gebühren im Zweckbetrieb Nachhilfe.
Beitragsordnung - 2017-11 - signed.pdf
PDF-Dokument [549.0 KB]
Stundenzettel der NachhilfeübungsleiterInnen
Stundenzettel zur Dokumentation geleiste[...]
PDF-Dokument [212.9 KB]
Erstattung Fahrtkosten (Antrag)
Antrag auf die Erstattung von Fahrtkoste[...]
PDF-Dokument [154.2 KB]
Druckversion Druckversion | Sitemap
VisioNachhilfe e.V. | Steinecke 25 | 38112 Braunschweig | Amtsgericht Braunschweig VR 201424 | © 2017 VisioNachhilfe e.V.